Produkttest: Kneipp Naturkosmetikserie "Regeneration"

Ende letzten Jahres suchte Kneipp Tester für eine neue Hautpflegeserie, ich hatte mich dort beworben und bekam Mitte Januar ein Paket mit drei Produkten aus der Serie zugeschickt.

Die letzen Wochen habe ich diese Pflege regelmäßig angewendet, wobei das bei mir so ausschaut, dass ich stets nur Abends eine Creme auftrage! Morgens kann ich das leider nicht machen, da meine Haut dann tagsüber nur rumzicken würde und stark spannt. Das ist aber bei jeder Tagespflege so gewesen und ich habe wirklich schon viel ausprobiert!

Vevor ich die Produkte einzeln näher vorstelle, möchte ich noch einige Informationen zu der Marke Kneipp, wo ich bisher nur Badezusätze kannte, anbringen.

„Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt.“
(Sebastian Kneipp, 1821-1897)

Das ganzheitliche Denken Sebastian Kneipps gilt noch heute als wegweisend für naturheilkundliche Heilmethoden und eine zeitgemäße Präventivmedizin.  Im Laufe seines Lebens hat Kneipp das Wissen über die heilende Wirkung von Wasser und Heilpflanzen mit seinen eigenen Erkenntnissen zu einer systematischen Lehre ausgebaut. Der Pfarrer und Naturheilkundler schuf so ein visionäres Lebenskonzept, das den Menschen, seine Lebensgewohnheiten und seine natürliche Umwelt untrennbar als ausgewogene Einheit betrachtet. Dabei stellte er die Elemente Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance in einen engen Zusammenhang. Der Name Kneipp steht damit nicht nur für wissenschaftlich fundierte naturheilkundliche Produkte und Anwendungen, er steht für einen ganzheitlichen Lebensstil.

Seit 120 Jahren steht Kneipp für wirksame Produkte auf Basis der Natur und der ganzheitlichen Philosophie von Sebastian Kneipp. Unsere Aufgabe ist es, die Tradition des Unternehmens und der Marke langfristig erfolgreich weiter zu füh­ren und dabei den Ansprüchen der Zeit – insbesondere im Ange­sicht immer knapper werdender Ressourcen – gerecht zu werden.

Kneipp Naturkosmetik Regeneration Reinigungsmilch

Herstellerversprechen

Diese zertifizierte Naturkosmetik-Serie aktiviert und unterstützt die Regeneration Ihrer Haut. Sanft, umfassend und nachweislich wirksam.

Die natürliche Wirkstoffkombination mit Taublattextrakt und pflegendem Mandelöl ermöglicht eine gründliche, aber schonende Reinigung der Haut mit 24h Feuchtigkeitseffekt. Sie belebt die Haut und sorgt für einen frisch-strahlenden Teint. Die Reinigungsmilch eignet sich auch als Augen-Make-Up Entferner.

Quelle: www.kneipp.de

Kneipp_ReinigungsmilchKneipp_Reinigungsmilch_DetailKneipp_Reinigungsmilch_Swatch
Anwendung

Morgens und abends mit einem Wattepad sanft massierend auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen. Anschließend die Haut mit lauwarmem Wasser abspülen.

Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glycerin, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Alchemilla Vulgaris Extract, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Citrus Limon Peel Oil, Juniperus Virginiana Oil, Mentha Virdis (Spearmint) Leaf Oil, Pelargonium Graveolens Flower Oil, Pogostemon Cablin Oil, Limonene*, Linalool*, Benzyl Salicylate*, Citral*, Citronellol*, Geraniol*, p-Anisic-Acid, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glyceryl Caprylate, Xanthan Gum, Alcohol, Citric Acid, Tocopherol.
* aus natürlichem ätherischem Öl

Mein Eindruck

in der Regel benutze ich zur Reinigung meines Gesichtes immer eine Waschlotion und deswegen war ich sehr neugierig, wie ich mit einer Reinigungsmilch klarkommen würde.

Die optische Gestaltung des praktischen Pumpspenders mit 200ml Inhalt ( eine Flasche kostet um die 9,-€) gefällt mir sehr und wirkt hochwertig. Die Milch kann man einfach durch Pumpen entnehmen und somit gut dosieren. Sie duftet herrlich frisch nach Zitrone und läßt sich leicht auftragen. Da ich bsiher keine Naturkosmetik benutzt habe, stellte ich mich auf leichte Spannungsgefühle ein, da sich meine Haut ja erst an das neue Produkt anpassen muß!

Diese sind nicht eingetreten, doch so richtig glücklich werde ich mit dieser Reinigungsmilch nicht. Die Haut fühlt sich nach dem Benutzen zwar wunderbar weich an, doch ich habe Mischhaut und gerade im Bereich der T-Zone ständig noch das Gefühl, dass meine Haut nicht richtig sauber war…….ich habe das Produkt wirklich über einen längeren Zeitraum (4 Wochen) täglich abends benutzt, doch das Gefühl verschwand nicht!

Auch habe ich wie beschrieben, die Milch als Augen-Make-Up Entferner ausprobiert, doch nach einmal anwenden, habe ich es gleich wieder sein gelassen. Dafür ist mir die Milch viel zu dickflüssig, schwarzer Eyeliner wird kaum entfernt und wenn mal etwas ins Auge gelangte, brannte es leicht.

Mein Fazit

Diese Pflegelinie ist zertifiziert. Die sehr gute Verträglichkeit/Wirksamkeit umfangreich getestet. Doch ich bin ehrlich und sage: ich bleibe weiterhin bei einer Waschlotion, die Reinigungsmilch und ich sind keine Freunde geworden!

Kneipp Naturkosmetik Regeneration 24h Creme

Kneipp_24hCremeKneipp_24hCreme_Detail
Herstellerversprechen

„Die natürliche Wirkstoffkombination mit Taublattextrakt eignet sich als Tages- und auch als Nachtpflege. Sie schützt die Haut vor lichtbedingter Hautalterung un
d freien Radikalen. Die glättende Intensivpflege verwöhnt mit langanhaltender Feuchtigkeit und einem zarten Duft.“

Quelle: www.kneipp.de

Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glycerin, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Glyceryl Stearate Citrate, Tocopheryl Acetate, Candelilla Cera, Cetearyl Alcohol, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Alchemilla Vulgaris Extract, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Citrus Limon Peel Oil, Juniperus Virginiana Oil, Mentha Virdis (Spearmint) Leaf Oil, Pelargonium Graveolens Flower Oil, Pogostemon Cablin Oil, Limonene*, Linalool*, Benzyl Salicylate*, Citral*, Citronellol*, p-Anisic-Acid, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glyceryl Caprylate, Dextrin, Isoamyl Laurate, Myristyl Myristate, Xanthan Gum, Maltodextrin, Citric Acid, Tocopherol.

* aus natürlichem ätherischem Öl

Anwendung

Je nach Bedarf morgens und abends nach der Reinigung sanft einmassieren.

Mein Eindruck

Die 24h Creme befindet sich in einem hochwertig aussehenden Glastiegel mit 50ml Inhalt. Der Preis liegt bei um die 14,-€. Die Creme ist luftdicht versiegelt und muß vor dem ersten Gebrauch erst geöffnet werden. Nach dem Öffnen ist die Pflege nur 3 Monate haltbar, da es sich ja um ein Naturprodukt handelt.

Wie die Reinigungsmilch duftet auch die 24h Creme leicht nach Zitrusfrüchten. Die Konsistenz ist sahnig, nicht zu fest und nach dem Auftragen zieht die Creme schnell ein. Die Haut wirkt im Anschluß sehr glatt und geschmeidig. Die ersten Tage hatte ich ein leichtes Spannungsgefühl und auch kleinere leichte Rötungen, doch nach einer Woche hatte sich meine Haut an die Pflege gewöhnt und ich bin mit dieser Creme sehr zufrieden. Nach vier Wochen Anwendung kann ich außerdem feststellen, dass sich mein Hautbild verändert hat. Meine Haut ist viel glatter geworden und kleine Fältchen um die Augen wurden sogar leicht gemindert.

Mein Fazit

Tolles Produkt, welches ich gern weiterempfehle und mir selbst auch bald nachkaufe!

Kneipp Naturkosmetik Regeneration Wirkmaske

Kneipp_Wirkmaske
Herstellerversprechen

„Die aufbauende Intensivpflege mit Soforteffekt versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und glättet sie. Die Haut fühlt sich geschmeidig und vitalisiert an und ist sichtbar erholt.“

Quelle: www.kneipp.de

Anwendung

1-2 Mal pro Woche auf die gereinigte Haut auftragen. Augen- und Lippenpartie aussparen.
10 Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmem Wasser oder angefeuchtetem Wattepad abnehmen.

Mein Eindruck

Ich bin jetzt nicht so der Typ, welcher regelmäßig Pflegemasken anwendet, warum nicht kann ich gar nicht sagen. Deswegen war ich sehr gespannt auf die Pflegewirgung dieser Maske. Sie läßt sich leicht auftragen, duftet frisch und nach einer 10minütigen Einwirkzeit und anschließenden Abspülen war ich über den Effekt sehr überrascht. Meine Haut fühlte sich wunderbar zart und geschmeidig an. Dieser effekt hielt sich bei mir über mehrere Tage.

Mein Fazit

Ich werde jetzt öfters eine Maske anwenden, da ich mit dieser von Kneipp ein klasse Produkt gefunden habe!

So….geschafft! Dieser Post ist etwas länger geworden, doch ich wollte die Produkte nicht einzeln vorstellen, da ich so einen besseren Gesamteindruck meiner Sichtweise zu den Produkten aufrecht erhalten konnte.

Ich bedanke mich zum Schluß bei Kneipp für die Breitstellung der tollen Produkte und möchte abschließend noch erwähnen, dass diese Pflegeserie keine Paraffin-, Silikon- und Mineralöle enthält. Außerdem keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe beinhaltet. Es wurden auch keine Tierversuche durchgeführt!

Kommentar verfassen

